Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

lürz Adj. (3 Belege)  

Minneb 1879 und niht sin wenig/ Daz ich ir bin undertenig/ Mit l#;eurtzem lybe und zeswem/ Und wil under irem besem/ Bis an
Minneb 1988 und hie machen kurtz./ Wie ich der synne bin so lurtz,/ Ob mir noch got dez lebens gan,/ Ich wil ir
Minneb 4664 ist alle worden kurtz./ Auch ist der sin mir worden lurtz,/ Vernihtet und vert#;eoret,/ Daz mir der lip geporet,/ Als ich
Seite drucken