Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

gotesgift stF. (7 Belege)  

HeslApk 796 an der waren schrift,/ Und ich ouch han der Gotes gift,/ Daz wil ich dar an setzen/ Unde wil die sinne
HeslApk 11064 in daz spru/ Namen der heiligen schrift/ Und liezen die Gotes gift/ An den bezeichenungen/ Uns unbekarten jungen,/ //Do von kowen
Vät 3094 Ist nutz diu reine schrift,/ Die wir han von Gotes gift,/ In der wir sulen alten,/ [16#’v#’a] Mit vlize sie behalten./
Vät 3579 phlege./ Merke ir tugentliche wege,/ Die sie hant von Gotes gift!/ Man liset alsus in der schrift: / #.Ez ist der
Vät 12756 ich trahte in der schrift,/ Die ich han von Gotes gift/ Gelernet her von kintheit./ Daz mir dekein innekeit/ Davon kunt
Vät 12777 Alsus er sich begrifen lat:/ Sus sul wir von der Gotes gift/ An der heiligen schrift/ Uns uben und gedenken,/ Wan
Vät 21215 Swanne ich slafe oder ezze./ [110#’r#’a] Alsus wirt von Gotes gift/ An mir vollenbrahte die schrift,/ Da uns steteclichen sus/ Heizet
Seite drucken