Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

grimmeclîche Adv. (3 Belege)  

HvFreibTr 2213 sô hurtlich/ unde stach mir einen stich/ sô starc, sô grimmeclîchen hart,/ swaz ich ie gestochen wart,/ zwâr daz ist ein
HvFreibTr 2264 erlôst/ hête von dem lebene mich;/ er stach mich alsô grimmeclich,/ daz ich viel ûf daz gras./ wer ich wêre oder
WernhMl 11256 erz#;eogte not,/ Wan alles ertrich erschutte sich/ Von bidnen, citeren grimeklich,/ Und wurdent da von vil so wagend,/ Mit grossen zaichen
Seite drucken