Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

zalas stM. (3 Belege) Lexer Findeb.  

HvNstAp 8558 müte/ Vant ain schones plümelein./ Er sprach ’hie soll mein salach sein.’/ Er was müde und kranck./ Do er deß prunnen
HvNstAp 11148 Man furte in auff das palaß/ Und gab im allen zalas,/ Ich mayne herberge güt./ Si wurden alle wolgemüt./ Man furte
HvNstAp 15092 di prustelein,/ Niderhalben sicht man di stat/ Da di mynne zalaschs hatt./ Zwar di ist so wol gethan!/ Als ich mich
Seite drucken