Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

verlaʒʒen swV. (4 Belege) Lexer Findeb.  

BdN 151, 21 magen unkraft, wenne der unflât gedorret und den stinkenden smack verlæzt. //VON DER KATZEN. /Musio oder murilegus oder cattus haizt ain
SM:Had 29: 2, 1 bluomen, klê,/ boume bluot, loup, gras und gamandrê./ //Des habent verlâzzen/ herzen pîn $s diu vogillîn./ sumer tuot $s ir muot
SM:KvL 19: 2, 7 ich hân mich gar ûz der mâzzen/ an daz guot verlâzzen,/ sît daz âne guot ist nieman wert./ Liebiu fröide, ich
SM:Te 3: 1, 3 ouwê, vil minneklichez lachen!/ wie hânt ir mich so gar verlâzzen und verkorn!/ Ich bin gevallen in der sorgen strik/ von
Seite drucken