Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

vancnüssede stF. (3 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

GvJudenb 1291 taten/ die dich gevangen haten./ nu man ich, herre, diner vancnust dich,/ daz du mir helfest, herre, swa ich/ in tivels
RvEWh 11750 kreften hat./ Doch wolt ich uf die trúwe min/ Von vancnúst niht ledic sin,/ So das ich dich niht s#;eolte sehen,/
RvEWh 11759 gar,/ Und nam der not dekaine war/ Das er in vancnúste lac./ Ze allen ziten, naht und tac,/ Lag im diu
Seite drucken