Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

unwende Adj. (3 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

GvJudenb 2708 ‘seht mein fûze unt mein hende!/ ich han (daz ist unwende)/ paidiu flaisch unt pain;/ des enhat nicht der gaist dehain.’/
GvJudenb 5137 der mære/ wie er ertôtet wære./ daz sagt er mir unwende,/ daz anegenge und ende/ er mir vil rechte sagte,/ dar
KvHeimUrst 1769 dîn selbes schaden/ den gast ze hûse geladen.»/ «Ez ist unwende, er muoz her./ waz möhte mir geschaden der/ im selben
Seite drucken