Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

trügenisse stFN. (3 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

BrZw 53 kuſ nit eh werde ingegi1nbrat niwa1n di1e gibet vorgilaze1n durh truginuſte tuiuillich. Jn ſelbe aber dem grůzze alliv werde gibotin demůti.
Lanc 177, 6 Die in der burg warn hetten gern gesehen das das trúgniß alles were ab gethan. Der pfortener getorst selb nicht ruffen
Lanc 616, 24 du mich fregest. Auch wiß wol sicher das ich wedder trugniß bin noch túfel.’ ‘Du syst wedder du wollest’, sprach er,
Seite drucken