Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

phëffern swV. (3 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

Gen 1080 brâhte $s mislicher muose er gedahte,/ vile wole er iz phefferôte, $s sînem vater er dâ mite enstôte./ dannan ward er
Gen 1159 er dâ habite./ daz ezzen was guot, $s vile wole gephefferôt./ /Dô er is gâz gnuoch $s den wîn er ime
StrKD 99, 45 wiben geliget,/ swer et der manne niht enphliget.#.’/ also ist gepfeffert der hur./ der e mit vorhten missevůr,/ der wil nu
Seite drucken