Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

parlieren swV. (6 Belege) Lexer Lexer-Nachtr. BMZ Findeb.  

Brun 9109 in der schule vil stark disputiren/ und al sulche rede parliren,/ daz si is alle wunder nam./ durch ditz ist war
HvNstAp 14980 mit hohem preyse/ Mit maistern disputierte,/ Do man mit kunst puhierte./ Als uns di abentewr sayt,/ Weylent was ain gewonhait/ Das
HvNstAp 16529 Waiß Got das mag nicht geschehen!/ Ich will mit dir palieren/ Und vaste disputieren./ Ich gibe dir ain frage:/ Sagestu mir
Parz 167,14 juncfrouwen kiusche unde balt/ in alsus kunrierten./ swâ von si parlierten,/ dâ kunder wol geswîgen zuo./ ez dorft in dunken niht
Tannh 3, 26 hort da wol tschantieren,/ die nachtegal toubieren./ alda muost ich parlieren/ ze rehte, wie mir waere:/ ich was an alle swaere./
TürlArabel *R 228,1 wegen,/ vræude het in iamer #;evberwegen./ ___Nv hůb sich s#;euze parlieren/ von den vil claren fieren,/ ich mein der k#;eungin gesellen./
Seite drucken