Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

niderloufen stV. (3 Belege) Findeb.  

EvAug 200,6 strite. vnd sin sweiz ist worden als tropfen blutes di niderlavffend in di erd. vnd do er vfgestvnt von dem gepet.
Lanc 13, 22 roß wart erfert von dem falle den er viel, und lieff den tale nyder von der höhe zu den andern pferden.
Lanc 635, 3 leit Lancelot alles, und der konig kompt jhen trappen nyder gelauffen was er ummer gefarn mocht, und begreif den sun: ‘Lat
Seite drucken