Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

müemelîn stN. (3 Belege) Lexer Lexer-Nachtr. BMZ Findeb.  

GTroj 8671 Ward von den rainen angelaitt ./ Dü ain sprach: ‘drutt mümelin ,/ Du hilff daz ich geschlöffett in/ Werde; wen ich
HvNstAp 13052 und mein frawen,/ Elsam di alten kunigein/ Und di lieben mümel mein.’/ Di heren wurden deß gemait./ Si waren an der
KLD:BvH 7: 3, 2 so ich bin behuot./ //Est verdrozzen hie, sît daz mîn müemel hât/ vor beslozzen/ mir die mîne liehten wât./ trûr ich,
Seite drucken