Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

luogel stN. (3 Belege) Lexer Lexer-Nachtr. Findeb.  

BdN 291, 24 dar nâch ezzeich auf si geuzt, sô öffent sich die lüegel und werdent wider lebentig zehant. wenn die peinen siech sint,
BdN 343, 19 die aicheln sint pœs, die leiht sint und dâ ain lüegel eingêt, aber die swæren und die ganzen die sint guot.
EnikFb 2206 sehen an,/ wan ich snîd durch den umbehanc/ ein engez luogel niht ze lanc;/ dâ durch kan ich wol spehen./ ich
Seite drucken