Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

lindîn Adj. (2 Belege) Lexer Lexer-Nachtr. Findeb.  

HvNstAp 6752 pogen zu dem poltze,/ Den sennwete er gar vaste/ Mit lindenem paste:/ Wisset das ich nit lenge./ Er hett sein fewr zeug/
Rol 4145 slůc,/ daz iz durch den stal wůt,/ sam er ware lintin./ di toten lagen in allenthalben sin/ sam die hohen perge./ daz
Seite drucken