Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

lâʒ stM. (4 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

Albert 1250 selben iare/ starp der phaffe zware/ wand er nach den lazen/ saz #(MPU) da die lůte azen./ Vor leide er von
SHort 6491 kiel./ nie hab me so wol geviel:/ von alten rehten, lassen, zol/ siht man si getregtes also vol/ sam die vil
Tr 16018 hæte er sîne mâze/ an der seige und an dem lâze/ reht in der merke gegeben,/ daz er Tristande an sîn
Vät 33387 Ein teil baz ich bekant mir bin/ An mines herzen lazze,/ Hie von ich mich verwazze./ Waz mac ich aber sprechen
Seite drucken